Sie befinden sich hier: Literatur/Fachbücher/Kopfschmerzen

Fachbücher zu Kopfschmerzen

Die vorgestellten Bücher können bei der Frohberg-Buchhandlung für Medizin bestellt werden.

Neurologienetz spendet 10% des Buchpreises der über einen Neurologienetz-Link bestellten Bücher an die Organisation “Ärzte ohne Grenzen e.V.”. (siehe Spendenbescheinigung 2005).

Diener H.-C., Thieme 2006, 2. Auflage, 116 S., 30 Abb. € 17,95.-

Der Taschenatlas „Migräne“ ermöglicht dem Leser einen schnellen Überblick über Epidemiologie, Pathophysiologie, typische Klinik, Differentialdiagnose, Erscheinungsformen und medikamentöse sowie und nicht-medikamentöser Behandlung der Migräne. Zudem wird auf spezifische Probleme wie z.B. das Auftreten dieser Erkrankung in Schwangerschaft, Stillzeit sowie bei Jugendlichen eingegangen. Ergänzend finden sich die aktuellen Leitlinienempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.
Insgesamt handelt es sich um ein übersichtliches, wenngleich knappes Kompendium, das insbesondere für Allgemeinärzte interessant sein dürfte. Neurologen hingegen werden sicherlich ein ausführliches Werk zu Kopfschmerzen bevorzugen.
P. Thilmann

Kopfschmerzen
Hans-Christoph Diener, Thieme Verlag 2003, 272 Seiten, 40 Abbildungen, 103 Tabellen, € 79,95.-

Kopfschmerzen sind eine der häufigsten Krankheitsbilder in der neurologischen Praxis. Ein fundiertes Wissen dieser Erkrankungen ist daher für jeden Neurologen unabdingbar. Dieses Buch gibt den aktuellen Wissensstand der verschiedenen Krankheitsbilder wieder, führt die neu klassifizierten Kopfschmerzsymptome auf und berücksichtigt auch Kopfschmerzen deren Ursachen in anderen Fachgebieten begründet sind. Erfreulich ist auch das separate Kapitel über Kopfschmerzen im Kindesalter, da dieses Klientel in der täglichen Praixs aufgrund der zunehmenden Prävalenz eine zunehmende Rolle spielt. Leider ist dieses Kapitel dafür zu kurz gefaßt. Es führt zwar die spezielle Therapiemodalitäten bei Kinderrn auf, läßt aber teilweise Hinweise vermissen welche Medikamente im Kindesalter zugelassen sind. Ebenso finden sich in diesem Werk die wichtigen aber häufig vernachlässigten Empfehlungen bezüglich psychologischer Therapieverfahren sowie spezielle Hinweise zum Umgang mit Kopfschmerzpatienten.
P.Thilmann

Line

Alle Texte und Graphiken sind Eigentum von www.Neurologienetz.de.